Skip to main content

Monitoring

More control: Challenges and best practice in monitoring

IT has become a fundamental component of practically every business process. Because of this, monitoring and reporting requirements have also changed dramatically.

Internal IT departments have long since become IT service providers ensuring other departments and business areas have the infrastructure and applications they need.

In daily operations, the monitoring and recording of performance data from servers, switches, routers and individual services is only part of the challenge: It is now largely taken for granted that IT departments will ensure stability and proactively provide early notification of errors so that outages can be avoided.

The real challenge today is being able to holistically monitor services and make their availability something that can be easily analysed and evaluated.

A good example of this is email. Here, a variety of components are involved in performing and providing this service. The interaction of one or several mail clusters, firewalls, infrastructure, clients and more must work together flawlessly so that users can send and receive their mails. Moreover, it's not enough to individually monitor the components and then be informed about their performance. Rather, their relationships with each other must be represented as a combined, total service in the form of logical AND / OR / MINIMUM operators.

Using this sort of comprehensive monitoring, an appropriate evaluation of the services as a whole can be carried out, thus enabling their availability to be reviewed in line with agreed SLAs.

Best Practice: Setting up monitoring the right way

The sensible starting point for any monitoring project is structured planning and a proper definition of requirements. This is where input from the various departments is required as they are the only ones who can fully identify what is needed for their particular business areas. The monitoring specialist involved in the project can certainly provide direction and ideas, but it is not his place to decide what is important for individual monitoring demands.

Include all stakeholders

Another fundamental aspect involved in the monitoring process is identifying the expectations of the employees concerned. It is important to remember that the extent to which these expectations are fulfilled significantly affects the positive acceptance of the tools involved. Experience has shown that many projects fail because these expectations were not sufficiently taken into consideration.

Incorporating "islands"

How to deal with individual, stand-alone solutions within a monitoring project is often a sensitive issue. Even when encountering resistance, it should be clear from the outset that these "islands" of information must be integrated into a central monitoring plan, because to achieve a realistic correlation and thus a clear and well laid-out service monitoring process, information must be centrally available in one system.

Identifying responsible parties

Once the above points have been sorted, all participants should carefully plan the specific details of how the project is to be implemented. Insufficient planning will mean failure in the long term if the associated systems continue to grow to the point that they can no longer be serviced or no one feels they are responsible for them. To avoid this problem, it is strongly recommended that an individual be named as the person responsible for the further development of the project rather than its operational implementation.

Define the monitoring to be performed

After setting up the monitoring metrics comes one of the most difficult tasks in implementing a monitoring system: defining thresholds and alerts. Too many "false positives" will, in the long term, lead to messages not being taken seriously and will put the reliability of the monitoring system into question.

Monitoring is a process

Finally, we come to one of the most important aspects of monitoring – developing the monitoring system further. A monitoring project is not a traditional project with a defined start and end – it is continuously evolving. This should be taken into consideration when deciding who will be responsible for the project. Monitoring usually develops around any non-detected errors that occurred. This is only logical, because only in this way can a suitable and reliable monitoring system be realised over the long term.

Practical example: Infrastructure monitoring at Europe's largest research association

The IT Department of Europe's largest research association provides central IT services for all research sites both within the country and abroad. And the monitoring of the over 100 services provided is handled by openITCOCKPIT. Internally christened "ITStats", openITCOCKPIT not only monitors whether all services are running smoothly, it also generates monthly and quarterly reports, which are sent automatically to the individuals responsible for maintaining those services. Should an error occur, the system creates a ticket with the service desk.

The system currently comprises 774 hosts, 1211 services, 65 users and covers 98% of the central IT services. Fraunhofer has been working with openITCOCKPIT since 2008. Over time, the Fraunhofer Institute IT department has gradually developed the system so that the ITStats tile map clearly shows the central IT services at a glance. Using a traffic light system, employees can immediately recognise which of the central services is experiencing a problem. And because internal staff resources are limited, both the open-source nature of the software as well as ensuring they received professional support were important for Fraunhofer. For this reason, the system is jointly operated with the manufacturer, it-novum.

To improve the quality of error messages and to avoid annoying false positives, Fraunhofer relies on the correlation measurements in openITCOCKPIT. In addition, three individual measurements are carried out for each central IT service whereby the system will raise an error message only if at least two errors are recorded. As a result of tightening the system in this way, the results have become more valid and more meaningful.

The benefits of using modern monitoring software (based on the example of openITCOCKPIT)

  1. openITCOCKPIT 3 reduces the number of email and SMS notifications sent, thus minimising the occurrence of "false positives". This enables IT administrators to focus on actual critical errors.
  2. The individually customisable dashboards in openITCOCKPIT 3 support the creation of relevant views for all relevant business staff such as helpdesk teams and system admins. Even non-IT departments and the management team can have maps, applets and reports customised to their particular needs.
  3. In openITCOCKPIT, access to modules and clients can be controlled by using a finely-tuned role and authorisation management concept.
  4. openITCOCKPIT has a web interface that dynamically adapts to the device on which it is being used.
  5. This web-based administrative interface allows for the use of all available checks for Naemon, Nagios and Check_MK.
  6. With its event correlation module, openITCOCKPIT can monitor not only individual metrics, but can also combine these using logical links. This allows openITCOCKPIT to monitor (business) services rather than just individual services.
  7. Using the auto-reports module, availability reports can be created and automatically sent for individual and correlated services.
  8. Using the interfaces developed by it-novum for i-doit (CMDB) and OTRS (ticketing system), openITCOCKPIT provides not only a monitoring solution, but becomes a fully integrated ITSM solution.

Skip to main content

Monitoring

Mehr Kontrolle: Herausforderungen und Best Practice im Monitoring

In nahezu jedem Geschäftsprozess ist die IT mittlerweile elementarer Bestandteil, wodurch sich die Anforderungen an Überwachung und Reporting dramatisch verändert haben.

Interne IT-Abteilungen haben sich längst zu IT-Dienstleistern gewandelt, die anderen Geschäftsbereichen die benötigten Infrastrukturen und Applikationen als „Service“ bereitstellen.

Im Tagesgeschäft ist die Überwachung und Aufzeichnung von Performancedaten von Servern, Switches, Routern und einzelnen Diensten nur noch ein Teil der Herausforderung: Auch das frühzeitige und proaktive Benachrichtigen im Fehlerfall, um Ausfälle zu vermeiden und Stabilität sicherzustellen, ist für viele IT-Abteilungen eine Selbstverständlichkeit geworden.

Die eigentliche Herausforderung besteht heute darin, die Services gesamtheitlich zu monitoren und deren Verfügbarkeit auswertbar zu machen.

Ein guter Anwendungsfall ist der Service “E-Mail". Hierbei ist eine Vielzahl von Komponenten an der Aufgabenerfüllung beteiligt. Das Zusammenspiel aus Mail-Cluster, Firewall, Infrastruktur, Clients u.v.m. muss fehlerfrei funktionieren, damit Anwender E-Mails senden und empfangen können. Außerdem reicht es nicht aus, die Komponenten einzeln zu überwachen und zu benachrichtigen. Vielmehr müssen die Beziehungen der Services untereinander über logische UND/ODER/MINDEST-Operatoren als Gesamtservice dargestellt werden.

Auf Basis dieser umfassenden Überwachung kann eine geeignete Auswertung der Services als Ganzes erfolgen und somit deren Verfügbarkeit mit den vereinbarten SLAs überprüft werden.

Best Practice: Monitoring richtig aufsetzen

Ein Monitoring-Projekt beginnt sinnvollerweise mit einer strukturierten Planung und einer Anforderungsdefinition. An dieser Stelle sind besonders die Fachabteilungen gefordert, da nur sie die speziellen Anforderungen ihres Teilbereichs vollständig benennen können. Der Monitoring-Spezialist kann hier zwar wichtige Impulse liefern, entscheidet aber nicht, was für das Monitoring wichtig ist.

Alle Beteiligten einbeziehen

Ein weiterer elementarer Aspekt ist die Erwartungshaltung der betroffenen Mitarbeiter, da der Erfüllungsgrad der Erwartungen sich deutlich auf eine positive Akzeptanz des Tools auswirkt. Erfahrungsgemäß scheitern viele Projekte daran, dass die Erwartungshaltung nicht ausreichend berücksichtigt wurde.

„Inseln“ integrieren

Innerhalb eines Monitoring-Projekts ist der Umgang mit den vorhandenen Insellösungen ein heikles Thema. Auch bei auftretendem Widerstand sollte von Anfang an klar sein, dass diese „Inseln“ in ein zentrales Monitoring zu integrieren sind – denn für eine Korrelation und damit für ein übersichtliches Service-Monitoring müssen die Informationen zentral in einem System vorhanden sein.

Projektverantwortlichen benennen

Sind die oben angesprochenen Punkte geklärt, sollten alle Beteiligten die konkrete Projektdurchführung planen. Ein unzureichend geplantes Projekt ist langfristig zum Scheitern verurteilt, wenn Systeme immer weiter wachsen, bis sie nicht mehr wartbar sind oder sich niemand mehr dafür verantwortlich fühlt. Aus der Erfahrung heraus empfiehlt es sich einen Hauptverantwortlichen zu benennen, der sich federführend um die Weiterentwicklung des Projektes kümmert anstatt um die operative Umsetzung.

Überwachung definieren

Nach Einrichtung der Überwachungsmetriken folgt eine der schwierigsten Aufgaben bei der Einführung eines Monitoring-Systems: die Definition von Schwellwerten und Benachrichtigungen. Zu viele „False Positives“ führen langfristig dazu, dass die Meldungen nicht mehr ernst genommen werden und das Monitoring-System in Frage gestellt wird.

Monitoring ist ein Prozess

Abschließend noch einer der wichtigsten Aspekte – die Weiterentwicklung des Monitoring-Systems. Ein Monitoring-Projekt ist kein klassisches Projekt mit definiertem Start und Ende, sondern entwickelt sich kontinuierlich weiter. Dies sollte beim Bestimmen des Verantwortlichen für das Projekt bedacht werden. Das Monitoring entwickelt sich in der Regel bei jedem nicht erkannten aufgetretenen Fehler weiter, und muss dies auch. Nur so kann langfristig ein geeignetes und verlässliches Monitoring realisiert werden.

Praxisbeispiel Fraunhofer: Infrastruktur-Monitoring bei Europas größter Forschungsgesellschaft

Die IT-Abteilung der größten europäischen Forschungsgesellschaft stellt zentrale IT-Services für alle Forschungsstandorte im In- und Ausland bereit. Zur Überwachung der über 100 Services wird openITCOCKPIT eingesetzt. Intern „ITStats“ getauft, überwacht openITCOCKPIT nicht nur, ob alle Dienste reibungslos laufen, sondern generiert auch monatliche und vierteljährliche Berichte, die automatisch an die Service-Verantwortlichen verschickt werden. Tritt eine Störung auf, legt das System ein Ticket im Servicedesk-System an.

Das System umfasst derzeit 774 Hosts, 1211 Services und 65 Benutzer und deckt 98% der zentralen IT-Services ab. Fraunhofer arbeitet schon seit 2008 mit openITCOCKPIT. Im Laufe der Zeit entwickelte die IT-Abteilung des Fraunhofer Instituts das System schrittweise weiter, so dass die ITStats-Kachelkarte auf einen Blick die zentralen IT-Services anzeigt. Über ein Ampelsystem erfassen die Mitarbeiter sofort, bei welchen der zentralen Dienste ein Problem aufgetreten ist. Auch für Fraunhofer war neben der Offenheit des Systems professioneller Support wichtig, da die internen Personalressourcen beschränkt sind. Das System wird daher mit dem Hersteller it-novum gemeinsam betrieben.

Um die Qualität der Störungsmeldungen zu verbessern und lästige Falschmeldungen zu vermeiden, greift Fraunhofer auf Korrelationsmessungen in openITCOCKPIT zurück. Dazu werden pro zentralem IT-Service drei Einzelmessungen durchgeführt, wobei das System aber nur bei Vorlage von mindestens zwei Störungen die Störungsmeldung auslöst. Die Ergebnisse sind durch diese Verdichtung valider und aussagekräftiger geworden.

mehr Information

Vorteile beim Einsatz einer modernen Monitoring Software (am Beispiel von openITCOCKPIT)

  1. openITCOCKPIT 3 reduziert die Versendung von E-Mail- oder SMS-Benachrichtigungen und minimiert damit die Anzahl von „False Positives“. IT-Administratoren können sich auf tatsächlich kritische Störungen konzentrieren.
  2. Individuell konfigurierbare Dashboards in openITCOCKPIT 3 unterstützen die Erstellung von für die jeweilige Business Unit relevanten Ansichten, z.B. Helpdesk oder Admins. Aber auch IT-ferne Fachbereiche und das Management erhalten jeweils auf sie zugeschnittene Maps, Applets und Reports.
  3. Über ein feinkörniges Rollen- und Berechtigungskonzept kann in openITCOCKPIT der Zugang zu Modulen und Mandanten gesteuert werden.
  4. openITCOCKPIT verfügt über eine Weboberfläche, die sich dynamisch an die genutzten Endgeräte anpasst.
  5. Die webbasierte administrative Oberfläche von openITCOCKPIT erlaubt die Verwendung sämtlicher verfügbarer Checks für Naemon, Nagios und Check_MK.
  6. Mit seinem Event Korrelationsmodul ist openITCOCKPIT nicht nur in der Lage einzelne Metriken zu überwachen, sondern kann diese auch über logische Verknüpfungen in Verbindung bringen. Dadurch ermöglicht openITCOCKPIT das Monitoring von „(Business) Services“, anstatt nur die Überwachung einzelner Dienste.
  7. Mittels Auto Reports-Modul können für einzelne Dienste und korrelierte/ „Services“ werden Verfügbarkeitsreports erstellt und automatisiert versendet.
  8. Durch die von it-novum entwickelten Schnittstellen zu i-doit (CMDB) und OTRS (Ticketsystem) ist openITCOCKPIT nicht nur eine Monitoring-Lösung, sondern bildet eine vollständige ITSM Lösung.

 

Unser gesamtes ITSM Team ist ITIL zertifiziert!

it-novum GmbH Deutschland

Hauptsitz: Edelzeller Straße 44, 36043 Fulda

Niederlassung: Siemensdamm 50, 13629 Berlin

Niederlassung: Ruhrallee 9, 44139 Dortmund

 

info@it-novum.com

+49 661 103 - 322

+49 661 103 - 597

it-novum Niederlassung Österreich

Office Park 7 / Top B02

1300 Wien-Flughafen

 

 

info@it-novum.at

+43 1 227 87 - 139

+43 1 227 87 - 200