Neue Version von openITCOCKPIT verfügbar
Verbesserte Konfigurationsmöglichkeiten, Schnittstellen und Darstellungen
Fulda/Wien, 03. März 2011 – Eine neue Version des Open Source Systemmanagementprojekts openITCOCKPIT ist verfügbar. Sie steht ab sofort auf der Projektseite zum Download zur Verfügung.
Die Version 2.6.5 besitzt verbesserte Graphenansichten, eine Zeitzonenunterstützung für Benutzer an entfernten Standorten und eine Vielzahl neuer Konfigurationsmöglichkeiten. Dafür verfügt openITCOCKPIT über Mandantenfähigkeit, ein erweitertes Berechtigungssystem, Schwellwertmarkierungen und neue Host-Funktionen. Außerdem wurde eine Reihe von Bugs behoben und die Kompatibilität zum Internet Explorer 8 verbessert. Eine stärkere Modularisierung sorgt dafür, dass sich openITCOCKPIT einfacher um Erweiterungen für Provisioning API (Connector zu CMDB, Ticketsysteme, Datacenter-Automation etc.), Eventkorrelation, SLA-Monitoring, Reporting, Discovery, End-2-End Monitoring, Business Process Monitoring, erweiterte Plugins für das Tiefenmonitoring von SAP, VMware, Microsoft etc erweitern lässt.
Die neue Version wird auf der CeBIT am 4. März um 15:15 Uhr im Open Source-Forum und am 5. März um 12:00 Uhr im Rahmen der CeBIT-für-alle-Initiative des Linuxhotels vorgestellt.
Die Erweiterungen umfassen im Einzelnen:
- Benutzerdefinierte Graphendarstellungen
- Zeitzonenunterstützung für Benutzer an entfernten Standorten
- Erweiterung der Konfiguration:
- Mandantenfähige Konfiguration
- Erweitertes Berechtigungssystem für die Listen im Monitoring-Bereich. Standarduser können jetzt alle Listen im Monitoring-Bereich unter dem Menüpunkt „Übersichten“ einsehen.
- Anzeige des Grafensymbols in der Service-Detailansicht und im Konfigurationsbereich nur bei gleichzeitigem Vorhandensein einer RRD-Datenbank.
- Hinzufügen von Schwellwertmarkierungen (Warning und Critical) bei der Grafenerstellung möglich
- Aktivieren und Deaktivieren der Hosts/Services
- Erweiterungen der Hostkonfiguration:
a) Erweiterung der Stammdaten
b) Host-Wizard -Vererbung der Hostkontaktgruppen und Hostkontakte möglich
c) Benutzerdefinierte Hostmakros
- Neue Massenänderungen:
a) Zuweisen aller bzw. keiner Servicevorlage in die Mandantenverwaltung sowie Zuweisen aller bzw. keiner Mandanten in die Servicevorlagenverwaltung
b) Standortänderung für mehrere Hosts möglich
c) Hinzufügen der Massenänderung „Hostgruppe zuweisen“ für Hosts. Es kann zwischen dem Erstellen einer neuen Hostgruppe und Übernahme einer vorhandenen Hostgruppe gewählt werden. - Bugfixes in der Oberfläche:
- Verbesserte Kompatibilität zu Internet Explorer 8
- Entfernung von Anzeigeproblemen
- Bereinigung von Übersetzungsfehlern
- Weitere kleinere Bugfixes - Weiterentwicklung der Schnittstellen zu funktionalen Erweiterungen, die auf Basis von Projekten implementiert werden können:
- Provisioning API (Connector zu CMDB, Ticketsysteme, Datacenter-Automation etc.)
- Eventkorrelation
- SLA-Monitoring
- Reporting
- Discovery
- End-2-End Monitoring
- Business Process Monitoring
- Erweiterte Plugins für das Tiefenmonitoring von SAP, VMware, Microsoft etc.
Pressekontakt:
it-novum GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ruth Heidingsfelder
Edelzeller Straße 44
36043 Fulda
Deutschland
Tel.: +49 (661) 103-333
Fax: +49 (661) 103-334
presse(at)it-novum.com
| < Open Source ist kein Hexenwerk | | |


